… das ist die stillste Zeit im Jahr: Advent

Allmählich vermittelt das Wetter auch Advent-Stimmung, die stillste Zeit im Jahr steht bevor – und vergeht viel schneller, als uns lieb ist. Einige Tipps, um dem angesagten Stress zu entfliehen:

Besuchen Sie am 8. Dezember um 19:30 Uhr ein Orgelkonzert des Vereins Wiener Orgelkonzerte: Johannes Zeinler wird die Orgel der Reformierten Stadtkirche in der Wiener Dorotheergasse 16 zum Klingen bringen.

Wer dies mit einem Besuch eines ganz besonderen Adventmarktes verbinden möchte, ist an dieser Adresse gerade richtig. Der Henriettenmarkt im Hof der Reformierten Stadtkirche hält ausgesuchte Köstlichkeiten bereit. Der Name für den Markt ist nicht zufällig gewählt. Die Reformierte Henriette von Weilburg-Nassau (1797–1829) war mit dem Habsburger Erzherzog Karl verheiratet. Ihren Kindern zuliebe führte sie die Gebräuche ihrer Heimat in Österreich ein. So stand im Haus Henriettes und Karls als erstem österreichischen Haushalt zu Weihnachten 1816 ein Christbaum. Dieser gefiel Kaiser Franz II. so gut, dass er den Auftrag gab, auch in der Hofburg einen mit Kerzen geschmückten Baum aufzustellen; von dort setzte sich der Brauch über die adeligen Familien in ganz Österreich fort.

www.wiener-orgelkonzerte.at

Wer lieber Radioklängen lauscht, ist mit einem Konzert des Ensembles dolce risonanza beim heurigen Schleswig-Holstein Musikfestival gut bedient:

Am 18. Dezember wird um 22:00 Uhr im NDR ein Mitschnitt eines Haydnprogrammes mit Christiane Oelze, Sopran und Anton Holzapfel an der konzertierenden Orgel ausgestrahlt.

www.ndr.de

Last but not least: Gerne lade ich Sie ein, aus meinem umfangreichen CD-Angebot das eine oder andere Weihnachtsgeschenk auszuwählen. Schenken Sie musikalische Freude! Hier können Sie gustieren.