Ferragosto mit dolce risonanza

Die nächste Hitzewelle ist angesagt. Ein prächtiger Sommer wie schon lange nicht.  Die Italiener treibt es zu Ferragosto, also rund um den 15. August entweder „al mare“ oder „in montagna“. dolce risonanza lädt am 6. August im Rahmen des Festivals promusica Mallnitz zu einem Konzert mit Orgel und Streichern in die Pfarrkirche des gleich hinter der Tauernschleuse gelegenen Kärntner Bergdorfes. Werke von Haydn, Mozart und Vanhal erwarten Sie. Sommerfrischler aus dem Gasteiner Tal können die Autoschleuse noch bequem um 22:50 Uhr für die Rückfahrt nützen!
www.gasteinertal.com/autoschleuse

Zu Maria Himmelfahrt sind die Musiker schon wieder in Wien und präsentieren in der Peterskirche am Graben um 20 Uhr wunderbare Marienwerke des 17. Jahrhunderts: Monteverdi, Schütz, Sanches sind nur einige der Komponisten, die von dolce risonanza gemeinsam mit der Sängerin Barbara Fink mit höchsten Affekten vermittelt werden.

Gleich noch drei Terminavisos für September:

Am 12. September erklingen in der Lutherischen Stadtkirche Mysteriensonaten von Heinrich Ignaz Franz Biber, Virtuoseste Geigenliteratur gespielt von Gunda Hagmüller, begleitet von Florian Wieninger (Violone) und Anton Holzapfel (Orgel).

Zu Herbstbeginn am 20. September ist ein Ausflug in die Pfarrkirche Stronsdorf in Niederösterreich (Nähe Laa/Thaya) angesagt: eine der schönsten spätbarocken Orgeln Österreichs wird von Anton Holzapfel zum Klingen gebracht.

Einige Tage später, am 24. September, gibt es eine vom Verein Wiener Orgelkonzerte initiierte Führung durch die Sammlung Alte Musikinstrumente im Kunsthistorischen Museum. Die aufgrund der Planungen zum Haus der Geschichte in räumliche Bedrängnis geratene einzigartige Sammlung von Weltrang kann – noch – besichtigt werden. Schwerpunkt: Orgeln und Cembali aus dem 16.–18. Jahrhundert. Näheres dazu in Kürze!

Noch einen vergnüglichen und erholsamen Sommer!

Anton Holzapfel